Fotografie


Fotokurse

Bei Remo lernst Du fotografieren, nicht Fotografie-Bücher lesen! Was Remo von den besten Youtube-Fotografen (z.B. Benjamin Jaworskyj, Alexander Heinrich, Stephan Wiesner, Pavel Kaplun & Co.) gelernt hat, vermittelt er dir in einer ebenso praxisorientieren Art & Weise weiter. Sein Wissen über Fotografie hat er sich komplett selbst angeeignet. Dazu hat er unzählige Video-Tutorials im Internet, Fachbücher und Magazine sowie Kollegen-Tipps studiert, ausprobiert und lernt noch heute stets dazu.

 

Der hier angebotene Wissenstransfer richtet sich an ambitionierte Hobby-Fotografen, die gewillt sind noch mehr aus ihren Bildern herauszuholen und die verstehen wollen wie eine Spiegelreflexkamera gestalterisch eingesetzt werden kann.  Zudem sollen die Beiträge neue Ideen aufzeigen, inspirieren und zum nachmachen anregen. Die Freude und Begeisterung an der Fotografie steht im Zentrum.  Ausufernde Diskussionen über Fachwissen unter Experten sollen vermieden werden. Anstatt darüber zu reden, machen wir es einfach! Fragen und Wünsche zu Beiträgen sind hingegen jederzeit willkommen (Kontaktaufnahme).

Remo's Absicht:

"Ich will hier niemanden belehren! Auch ich entwickle mich im Bereich der Fotografie ständig weiter. Wenn es mir gelingt, bei Dir Interesse und Begeisterung für die Fotografie zu wecken, dann habe ich mein Ziel erreicht"

Fotokurse

Du hast Freude an der Fotografie, verwendest jedoch nur den Automatik-Modus an deiner Spiegelreflex-Kamera?

Du möchtest die physikalischen Grundlagen der Fotografie kennenlernen?

Du hast bereits erste Erfahrungen gemacht, fühlst dich aber mit der Kamera-Bedienung noch nicht vertraut?

Meine Kurse richten sich nach deinen Bedürfnissen! Erfahre mehr über das Kursangebot und nimm Kontakt auf mit mir...

Fotografieren lernen


In den nachfolgenden Rubriken Fototechnik, Bild-Nachbearbeitung und Foto-Ausrüstung erfährst du Tipps & Tricks rund um die Fotografie. Die Informationen richten sich insbesondere an ambitionierte Hobby-Fotografen. Die Beiträge werden nicht gesponsert und erfolgen unabhängig-neutral. Es handelt sich dabei um die persönliche Meinung von Remo, basierend auf seinen Erfahrungen. Es gibt keinen Anspruch auf hunterprozentige fachliche Richtigkeit.

Fotografieren Lernen

Warum über Fototechniken reden? Aufnahmemodus und -einstellungen, Bildaufbau, Fokusieren... oftmals macht genau die Fototechnik und der bewusste Umgang mit der Kamera den Unterschied zwischen einem guten Bild und einem "Wow-Foto" aus. Setze dich damit auseinander und steigere deine Faszination für die Fotografie.

Bildbearbeitung

Profi-Fotografen beherrschen Fototechniken, aber wetten dass die gezeigten Bilder nicht so "roh" aus der Kamera kommen? Bereits kleine Nachbearbeitungen führen zu besseren Fotos. Hier beschreibe ich hauptsächlich Foto-Bearbeitungen mit dem Programm Adobe Lightroom. Es zählt zu meiner absolut favorisierten Bildbearbeitungssoftware.

Lightroom

Icon Lightroom

Fotoausrüstung

Eine teure Ausrüstung ist nicht zwangsläufig Voraussetzung für gute Fotos. Dennoch gibt es immer wieder tolle Produkte auf dem Markt, die man sich genauer anschauen sollte. Hier werden neutral und herstellerunabhängig Produkte vorgestellt oder  Erfahrungen mit Ausrüstung wiedergegeben.


Legende Schwierigkeitsgrad

Den Schwierigkeitsgrad meiner Beiträge Stufe ich jeweils "leicht", "mittel" und "schwer" ein. Dabei geht es nicht primär um die Komplexität der Themen, weil diese versuche ich auf den einfachsten Nenner herunterzubrechen und verständlich zu beschreiben, ohne Verwendung vieler Fachbegriffe. Der "Schwierigkeitsgrad" gibt demzufolge auch Auskunft über Aufwand und benötigte Ausrüstung. Entsprechend sind sind die 3 Stufen wie folgt zu verstehen:

1 Kamera = LEICHT

Die Umsetzung erfolgt ohne grosse Vorkenntnisse und ist einfach / wenig zeitaufwendig. Es benötigt kein zusätzliche Ausrüstung ausser einer Spiegelreflexkamera und einem Objektiv.

2 Kameras = MITTEL

Die Umsetzung benötigt einbisschen Vorkenntnisse und ist mit etwas Geduld / Zeitaufwand umsetztbar. Neben Spiegelreflexkamera mit Objektiv benötigt es zusätzliche Ausrüstung.

3 Kameras = SCHWER

Die Umsetzung benötigt Vorkenntnisse und Zeitaufwand. Neben Spiegelreflexkamera mit Objektiv benötigt es zusätzliche Ausrüstung und zusätzliche Kosten können anfallen.