Finanzen

Einführung

Weshalb schreibe ich auf meiner Homepage über Finanzen und übers Investieren? Und weshalb solltest du dich mit Finanzen auseinandersetzen, auch wenn du derzeit kein Interesse daran hast? Die unten aufgeführten 3 versändlichen und kurzen Grundlagenberichte liefern dir die Antworten auf diese Fragen.

 

Das Thema Börsen, Finanzmärkte und Investieren kann faszinieren aber auch abschrecken. Wurde dir von Influencern oder der Fachpresse auch schon eingeflösst, wie einfach und rasch du finanzielle Unabhängigkeit mit einem Investment erreichen kannst? Sofern du nicht in der Finanzbrache arbeitest und dich nicht täglich mit dem Thema vertieft auseinandersetzst, empfehle ich dir solche Aussagen oder Angebote nicht weiterzuverfolgen. Niemand wird dir Geld schenken!

 

Wenn du aber vor hast, deine Ersparnisse über lange Zeit an den Finanzmärkten mit "herkömmlichen Finanz-Produkten" wie Aktien oder ETF's anzulegen, wirst du mit Bestimmtheit ein schönes Vermögen aufbauen und für dein Leben im Alter vorsorgen. Geld selber an der Börse anlegen ist nicht schwierig, aber einige Grundkenntnisse sollte man haben. Im Rahmen der Grundlagenkenntnisse solltest du dich mit drei Themen auseinandersetzen:

Wie wirst du deine Finanzen im Griff haben?
Wie funktionieren Finanzmärkte?
Auf welche Weise kannst du dein Geld anlegen?

 

1. Budget & Sparen

Finanzberatung: Budget-Plan und Sparen

Bevor du Geld (oder Wertgegenstände) anlegen, investieren oder vermehren kannst, musst du erstmal über freie Mittel verfügen. Am Anfang steht deshalb ein Budget- und Sparplan, um langfristig Vermögen aufbauen zu können. Dieser Artikel befasst sich mit diesen Aspekten und soll dir helfen, deine Finanzen besser zu kontrollieren resp. Sparziele festzulegen.

2. Finanzmarkt

Grundlagen Wissen über Finanzmärkte - Zinseszins-Effekt, Aktien, ETF

Es gibt ein paar Grundlagen über Finanzen, welche dir vor einem Investment bekannt sein sollten. Wir reden in diesem Bericht über einfache Prinzipien wie "Angebot & Nachfrage" oder den "Zinseszins-Effekt". Aber auch Einflüsse der Politik oder Psychologie sollen beleuchtet werden. Eines vorneweg: Niemand besitzt eine Glaskugel, ergo kann dir niemand mit Bestimmtheit sagen, wie sich die Finanzmärkte in Zukunft entwickeln werden.

3. Investieren

Finanzen investieren in dein Depot

Dieser Bericht erklärt dir, wie du Investor:in wirst! Wie eröffnest du ein Depot? Welches ist der beste Broker für dich? Welche Regeln solltest du befolgen bei deinen Investments? Über welche Kanäle informierst du dich am besten über die Entwicklung deiner Anlagen? Und weshalb es eigentlich ganz gut ist, sich mit allem - was hier beschrieben wird - gar nicht fest den Kopf zu zerbrechen.


Meine Strategie

Die besten Börsen-Stratien und -Weisheiten sowie die grössten Fehler an der Börse

Hier berichte ich über die "Grundpfeiler" meiner Börsen-Strategie. Und Regel #1 lautet: "Bleibe deiner Strategie stets treu!"

Mein Portfolio

Vorstellung meines Börsen-Portfolios

In meinem Blog über Finanzen berichte ich regelmässig über die Entwicklung meines Portfolios.

Depot-Empfehlung

Hier gebe ich Empfehlungen wie ein Depot oder eine Strategie aussehen könnte.