Fotografie-Ausrüstung für Einsteiger

Fotografie-Ausrüstung & Produkteempfehlung

Empfehlung Fotografie-Ausrüstung für Einsteiger

#1 Fotoausrüstung für Einsteiger

Preiswerte Einsteiger-Kits

Fotografie-Ausrüstung für Einsteiger

#2 Fotoausrüstung für ambitionierte Fotografen

Top Qualität

#3 Die besten Objektive | Meine Empfehlungen

Beste Qualität und bezahlbar


#4 Produkteempfehlung Stative

stabil | agil | robust

#5 Die beste Outdoor-Ausrüstung | Rucksäcke

Eine Wissenschaft für sich

#6 Zubehör für die Produktefotografie

LED-Dauerlicht

Dauerlicht Jinbei EF-60 LED

#7 Wie reist man mit Fotografie-Ausrüstung?

Meine Reise-Konzept

#8 Empfehlung für die Drohnenfotografie

Hebe ab!

#9 Reisen mit Power | ohne Strom geht nichts!

Mein Akku-Konzept


Über meine Produkteempfehlungen

Finde deine Fotografie-Ausrüstung! Nachfolgend berichte ich über bewährte Fotografie-Ausrüstung, wobei meine Empfehlungen neutral und unabhängig erfolgen, d.h. ich erhalte keine Provision der Hersteller, jedoch werden Affiliate-Links* verwendet. Persönlich fotografiere ich mit einer Sony-Ausrüstung, daher kann der Eindruck entstehen, dass meine Berichte etwas Sony-lastig sind. Du wirst aber lesen, dass ich auch viele andere Produktehersteller berücksichtige. Z.B. bin ich absolut überzeugter Anwender von Sigma-Objektiven! Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussionen führen, wer unter den bekanntesten Kamera-Herstellern wie Sony, Nikon, Canon & Co. die besten Kameras und Objektive auf den Markt bringt. Ich bin überzeugt, dass auf dem heutigen Stand der Technik alle Marken Top-Produkte abliefern. Mir geht es vielmehr darum, euch mit auf den Weg zu geben, was sich in meinen langjährigen Erfahrungen bewährt hat, welche Ausrüstung zu den "must have" und welche zu den "nice to have" gehören.