FOTOGRAFIE - Neuste Berichte

Makrofotografie Biene (Remo Peer, Fotografie & Design, Luzern-Zug-Zürich)
FOTOGRAFIE - Neuste Berichte · 15. April 2018
Tipps und Tricks zur Makro-Fotografie: Du möchtest wissen wie man kleine Tierchen, Pflanzen, Blumen etc. ganz gross fotografiert? In diesem Bericht erfährst du mehr über die Makro-Fotografie...

FOTOGRAFIE - Neuste Berichte · 05. März 2018
Fotografieren heisst malen mit Licht. Licht ist alles in der Fotografie. Lerne die verschiedenen Lichtsituationen und Lichtrichtungen kennen. Was bedeutet "available Light"? Was sind natürliche Lichtquellen? Was bedeutet Weissabgleich und wie kann man den Weissabgleich in der Kamera einstellen? Diese Fragen werden in dieser Lektion beantwortet.

FOTOGRAFIE - Neuste Berichte · 01. März 2018
Wie fotografiert man Sonnenaufgänge resp. Sonnenuntergänge richtig? Sonnenuntergänge gehören zu den häufigsten und beliebtesten Fotosujets, umso wichtiger ist, dass man weiss wie man sie fotografieren muss und mit welchen Kameraeinstellungen du die schönsten Fotos erzielst.

FOTOGRAFIE - Neuste Berichte · 23. Februar 2018
Du möchtest dir eine neue Kamera kaufen? es soll eine Spiegelreflexkamera sein, damit du auf die Bildgestaltung mehr Einfluss nehmen kannst? Dir ist egal, ob der Hersteller Canon, Nikon, Sony etc. heisst? Du wirst die Fotografie nicht zu deinem Haupthobby ernennen? Hier einige Empfehlungen für Fotografie-Einsteiger.

FOTOGRAFIE - Neuste Berichte · 18. Februar 2018
Nachdem du dir das Wissen über den Bildaufbau erarbeitet hast, geht es nun darum, mit deiner Kamera die Motive richtig zu fokussieren. Die Kamera unterstützt dich dabei z.B. mit dem Servo Fokus, um das Fotomotiv scharf abzubilden, selbst wenn es in Bewegung ist.

FOTOGRAFIE - Neuste Berichte · 31. Januar 2018
Im Bereich der Fotografie gibt es zahlreiche Regeln, welche man gemäss Lehrbuch bei der Bildgestaltung beachten sollte. Die wichtigste Regel meiner Meinung nach lautet: 1. Regeln sind da um sie zu brechen und 2. Keine Regel ohne Ausnahme. Dennoch sollte man mindestens die Drittelregelung kennen und sich über Perspektiven im Bildaufbau bewusst sein.

FOTOGRAFIE - Neuste Berichte · 30. Januar 2018
In der Fotografie lautet die häufigste Frage: Welche Kameraeinstellungen? Mit deinem technischen Wissen aus der Lektion 3 bist du bereits schlauer. In dieser Lektion geht es nun darum, Klarheit über die Aufnahmeprogramme zu erlangen. Danach werden wir den Automatikmodus nie mehr verwenden. Es gehört zu den Vorteilen einer Spiegelreflexkamera gegenüber Kompaktkameras und Smartphones, dass du über die Kameraeinstellungen konkret Einfluss auf die Bildgestaltung nehmen kannst.

FOTOGRAFIE - Neuste Berichte · 22. Januar 2018
Wie beherrsche ich die Kameraeinstellungen in der Fotografie? Ganz einfach: Du musst die Zusammenhänge der Faktoren Blende, Verschlusszeit und ISO-Werte kennen. Kenne das Funktionsprinzip einer Lochkamera, damit kannst du dir die Funktion einer modernen Kamera besser vorstellen. Und mit einbisschen Routine und Erfahrung kennst du bald die wichtigsten Kameraeinstellungen auswendig. Wichtig ist viel Übung. Lerne auch du, wie man mit den richtigen Einstellungen bessere Fotos schiesst.

FOTOGRAFIE - Neuste Berichte · 08. Januar 2018
In der Lektion 2 des online Fotografie-Kurses geht es noch nicht um Fototechnik und Kameraeinstellungen, sondern um die ganz einfach Botschaft: Was immer du fotografierst, tue etwas bewusst. Wildes, zielloses Drauflosknipsen war gestern. Entwickle dir eine eigene Routine in der Fotografie. Ein Foto entsteht immer in den drei Phasen 1) Vorbereitung, 2) Durchführung und 3) Nachbearbeitung.

Fotografie-Ausrüstung, mein Tipp für Fotografen: Das Dauerlicht Jinbei EF-60 LED für die Produktfotografie
FOTOGRAFIE - Neuste Berichte · 20. Dezember 2017
Meine Empfehlung für ein LED-Dauerlicht: Jinbei EF-60. Dieses Dauerlicht eignet sich hervorragend für die Produktefotografie. Mit der dazu passenden Soft-Box erzeugt man ein schönes, "weisses" Licht.

Mehr anzeigen