· 

#2 Grundlagen Online-Fotokurs: Bewusst Fotografieren

In dieser Lektion des kostenlosen Fotografie-Grundlagenkurs geht es um die Frage: Wie kann ich bessere Fotos machen? Ganz einfach, nimm dir mehr Zeit für die Fotografie! Bereite dich vor, setze dein Bild richtig um und bearbeite es am Schluss zu einem schönen Foto. Als spontaner Gelegenheitsfotograf wirst du vielleicht mal einen tollen Schnappschuss einfangen, dass hat aber nichts damit zu tun, eine konkrete Bildvorstellung fotografisch bewusst umzusetzen. Habe eine Vorstellung und setze dir ein Ziel, wie dein Foto am Schluss aussehen soll - fotografiere bewusst!

kostenloser Fotokurs online - Lektion 2 - bewusst fotografieren
Wenn du bessere Fotos machen willst, dann fotografiere bewusster!

Bessere Fotos durch bewusstes Fotografieren


Diese Lektion 2 ist einfach, verständlich und kurz, meiner Meinung nach aber der Grundstein zu deinem Erfolg und wegweisend ob sich deine Fotos in Zukunft von der Masse abheben werden. Es geht hier nicht darum, wie gut du eine Kamera bedienen kannst oder ob dein Auge ein schöner Bildaufbau erkennt. Nein, es geht um eine "Routine" resp. um einen bestimmten Ablauf den du dir beim Fotografieren angewöhnen solltest. Was meine ich damit? Fotografie bedeutet nicht einfach mal drauflos knipsen und am Abend am Computer sich überraschen lassen, ob da gute Bilder darunter sind. Natürlich, auch beim wilden Drauflosknipsen werden bestimmt einige tolle Aufnahmen darunter sein, aber mit bewusstem Vorgehen hat das nichts zu tun, du überlässt die Fotografie resp. dein Resultat eher dem Zufall. Sogar die Strassenfotografie, die von spontanen und einzigartigen Momenten lebt, erfolgt bewusst, indem du genau diese Szenen suchst.

Du steuerst den Bildausdruck

Lasse bitte mal die zwei nachfolgenden Bilder auf dich wirken. Es handelt sich um den genau gleichen Standort, die Landschaft wurde zur gleichen Stunde fotografiert. Mit deinem Wissen über Kameraeinstellungen wirst du in der Lage sein, unterschiedliche Bildsprachen auszudrücken.

Wasser neblig fotografieren
Eine Landschaftsszene fotografieren, bei der das Wasser neblig wirkt. Das Bild wirkt dabei ruhig und harmonisch
Wasser fotografieren Wasserspritzer
Die gleiche Szene, aber durch Veränderung der Verschlusszeit werden die Wasserspritzer scharf abgebildet. Das Bild drückt die Kraft des Wasser aus, es wirkt stürmisch und kraftvoll

Die 3 Phasen in der Fotografie

Die Fotografie besteht bei mir aus 3 Bereichen:

  1. Die Vorbereitung - Eine Idee oder Vorstellung haben!
  2. Die Durchführung - Sich Gedanken machen wie das Foto umgesetzt werden soll!
  3. Die Nachbearbeitung - Das Foto fertig entwickeln und sich bei jedem Foto selbstkritisch fragen, ob ich etwas hätte besser machen  können!

1. Fotografie-Phase: Die Vorbereitung

Dazu zähle ich folgende Überlegungen, Gedanken, Aspekte:

  • Was will ich fotografieren? Wie will ich es fotografieren? Wie soll mein Bild am Schluss aussehen?
  • Beim Fotografieren im Auftrag: Was erwartet mein Auftraggeber vom finalen Bild? Was soll das Foto ausdrücken?
  • Welche Ausrüstung benötige ich um das Foto zu realisieren? Welche Vorbereitungen habe ich zu treffen?
  • Ist meine Ausrüstung einsatzbereit und funktional? Teste vor jedem Einsatz Akkus, Speicherkarten, Kameraeinstellungen etc.
  • Wie sind die Lichtverhältnisse, wie ist das Wetter am Aufnahmetag?
  • Beim Fotografieren von Menschen und Tieren: Wie wird sich mein "Model" verhalten? was mögen, was nicht mögen?
  • etc.

Diese Überlegungen sind längst nicht abschliessend. Ich will dir damit nur sagen, mach dir im Vorfeld Gedanken, wie dein finales Bild aussehen soll. Wenn du dir im Vorfeld diese Überlungen immer wieder konsequent machst, wirst einerseits viel Sicherheit gewinnen und andererseits zunehmend "in Bildern denken", weil du bereits vor der Aufnahme eine Vorstellung hast, wie das Bild final aussehen soll. Mit der Zeit fährst du z.B. mit dem Auto von Ortschaft A nach B und erkennst plötzlich schöne Fotosujets. Oder jemand erzählt von seinem Urlaub und du kannst dir Schilderungen über Landschaften oder Situationen bildlich in Gedanken vorstellen. Ich kann dir versichern, es fühlt sich toll an in Bildern zu denken, aber vorsichtig es macht süchtig... :-)

Fotokurs Bewusst fotografieren
Die Golden Gate Brücke von San Francisco an einem nebelfreien Tag

Vor unserer Reise nach San Francisco war klar, die Golden Gate Brücke musste fotografiert werden! Ich hatte zwei Szenen im Kopf, wie ich die Brücke fotografisch festhalten wollte: a) wenn es wie so oft neblig sein sollte, dann die Brücke von den erhöhten Marin Headlands mit der Stadt San Francisco im Hintergrund fotografiert werden. b) Sollte es an einem der wenigen nebelfreien Tage geschehen, dann will ich die Brücke mit dem Baker Beach im Vordergrund aufnehmen. Ich hatte mein Bild im Kopf, bevor ich vor der Brücke stand.

2. Fotografie-Phase: Die Durchführung

Dazu zählt Wissen über Bildaufbau, Kameraeinstellungen, einzusetzende Hilfsmittel etc. Ich halte mich hier ganz bewusst kurz, weil diese Themen nehmen wir ab Lektion 3 in Angriff. Sobald du dir das Wissen angeeignet hast, sollst du es auch bei der Durchführung bewusst anwenden. Für Landschaftsfotografen ein kleiner Tipp: Fotografiert ab Beginn konsequent mit einem Stativ! Man neigt weniger dazu, einfach mal abzudrücken, sondern muss zuerst stets die Kamera ausrichten, sich Gedanken machen wie man das Bild aufbauen will usw.

3. Fotografie-Phase: Die Nachbearbeitung

Auch zum Thema Nachbearbeitung gehen wir an dieser Stelle noch nicht ins Detail. Und obschon ich ein absoluter Fan der Software Lightroom von Adobe bin, sage ich hier ganz deutlich: Ihr müsst euch keine teure Software zusätzlich kaufen! Heute stellen alle Betriebssysteme wie Windows oder iOS kostenlos Bildbearbeitungstools zur Verfügung, mit denen man die wichtigsten Korrekturen an einem Bild umsetzen kann. Ich wage zu behaupten, in den meisten Fällen genügt eine kleine Korrektur des Bildaufbaus, sprich man schneidet das Foto passend zu. Macht man zudem noch Gebrauch von den Schiebereglern "Belichtung" und "Kontrast" kann dadurch einem Foto den finalen Schliff verpassen. Auch in dieser Phase werden wir selbstverständlich bewusst vorgehen und das Foto nach unseren Vorstellungen entwickeln.

Bildbearbeitung durch Adobe Lightroom
Wie alles in der Fotografie ist auch die Nachbearbeitung Geschmacksache. Mir persönlich gefallen kräftige, gesättigte Farben. Im Bild ein Vorher-Nacher-Vergleich von einer Szene in Hamnøy, Lofoten/Norwegen.

Die Lernkontrolle


Aufgabe:

Aufgabenstellung: Wenn du in Kürze in den Urlaub fährst, überlege dir eine Szene, ein Bild von diesem Ort. Oder wähle unten eine der drei Szenen aus. Schliesse für einen kurzen Moment die Augen und stelle dir eine typische Situation von diesem Ort vor. Berücksichtige Überlegungen wie oben in der Fotografie-Phase 1 "Vorbereitung" erwähnt (z.B. wie ist das Wetter? was dominiert im Bild? was willst du mit diesem Bild ausdrücken etc.).

 

Szenen:

  • Berge (z.B. das Matterhorn) mit Sonnenuntergang am Horizont
  • Sandstrand (z.B. Malediven) am Meer mit einem einsamen Boot, das leicht in den Wellen schaukelt
  • Strassenmusiker in einer Grossstadt

Lösung:

Es gibt kein Richtig und kein Falsch! Es zählt einzig, dass du dir Überlegungen resp. eine Bildvorstellung gemacht hast. Und wenn du z.B. den Strassenmusiker in der Grossstadt gewählt hast,

  • warst du vermutlich in New York oder in Paris unterwegs
  • hattest seine Musik in den Ohren gehört
  • die vorbeifahrenden Autos auf der Strasse vor dir gesehen
  • irgendwelche Gebäude im Hintergrund vorgestellt
  • Passanten standen vor dem Musiker und hörten zu
  • und und und...

Gratulation, wenn bis hier hin gelesen hast, bist du ab heute ein Mensch der ab nun "in Bildern denkt". Bis dahin bewegten wir uns im mentalen Teil. Nun bist du bereit für den technischen Teil!

Erstelldatum: 08.01.2018 | Letzte Aktualisierung: 24.02.2018

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Rosa (Mittwoch, 20 Februar 2019 07:38)

    Einfach nur cool dieser online Kurs!!! danke

  • #2

    Natalie (Dienstag, 12 Januar 2021 11:17)

    Es ist extrem wie Lehrreich dieser Kurs ist, ich bin 16 und seit 3 Jahren Hobbyfotografin ich habe schon so viele Hochzeiten und Portraits usw. fotografiert sind alles tolle Fotos geworden aber dank diesem Kurs kriege ich eine ganz neue Perspektive auf diese Fotos und kann sie beim nächsten mal noch Topen.
    Danke!!!

  • #3

    Heinz (Donnerstag, 25 November 2021 16:51)

    Geil

  • #4

    Sir Henry (Dienstag, 28 Februar 2023 17:20)

    Ich gehre zu den älteren Semestern und fotografiere schon viele Jahre. Die bisherigen Lektionen sagen mir, dass ich auf dem rechten Weg war/bin. Herzl. Dank!