· 

#1 Grundlagen Online-Fotokurs: Einstieg in die Fotografie

Du möchtest rasch und gezielt das Fotografieren lernen? Du möchtest bessere, einzigartige Fotos machen? Du beabsichtigst mit der Fotografie Geld zu verdienen? Willkommen zu meinem kostenlosen Online-Fotokurs für Einteiger. In dieser Lektion 1 machen wir uns allgemeine Überlegungen zur Fotografie, es wird erklärt wie der Fotokurs aufgebaut ist und wir fragen uns, was eigentlich ein gutes Foto auszeichnet? Auf Basis von meinen Erfahrungen wirst du das Fotografieren einfach lernen. Beginne noch heute mit den sechs Grundlektionen, um die Zusammenhänge in der Fotografie besser zu verstehen.

Fotografie Grundlagen für Einsteiger Anfänger Fotokurs kostenlos Kamera Einstellung
Fotografiekurs Lektion 1: Der Einstieg in die Fotografie

Fotografie-Grundlagen für Einsteiger


Einleitung: Fotografie ist viel mehr als "klick" und "Cheese"...

Du hast eine neue Systemkamera gekauft und kennst dich nicht mit den Kameraeinstellungen aus? Du möchtest einzigartige Landschaftsfotos machen und dich mit deinen Fotos vom Durchschnitt abheben? Du möchtest vielleicht sogar mal mit der Fotografie Geld verdienen, z.B. als Hochzeitsfotograf oder Reiseblogger? Dann bist du hier genau richtig! Willkommen in meinem kostenlosen Fotografie-Online-Kurs! Da du dir gerade vorgenommen hast, diese Zeilen zu lesen, bist du ganz offensichtlich interessiert und entschlossen, dich mit dem Thema "Fotografie" vertieft auseinanderzusetzen - Glückwunsch! Du hast dir eines der schönsten Hobbies ausgesucht!

Die Faszination der Fotografie - Lerne in diesem Kurs die Grundlagen der Fotografie kennen
Fotografie hat schon was von Meditation: Man fühlt sich wunderbar, wenn man abends auf dem Gipfel eines Berges den Sonnenuntergang fotografiert.

Bevor wir loslegen möchte ich dich ermuntern: Bleib dran! Viele Leute vor dir standen bereits am gleichen Punkt und verfolgten gleiche Ziele. Fotografieren ist nicht schwierig, aber zugegeben, es braucht einerseits etwas Übung und Praxis bis man mit den Kameraeinstellungen und der Technik vertraut ist und andererseits entwickelt man durch regelmässiges Fotografieren ein Auge für schöne Szenen und Motive.

Dieser Bericht könnte dich ebenfalls interessieren:

Wie du deine Finanzen unter Kontrolle bringen wirst!

In dieser ersten Lektion "Grundlagen für Einsteiger" erkläre ich dir, wie der Kurs aufgebaut ist, welche Kapitel der Fotokurs beinhaltet und wie du methodisch vorgehen sollst. An dieser Stelle folgender Gedanke: Hast du dich schon mal gefragt was "Fotografie" eigentlich bedeutet? "Photos" bedeutet altgriechisch so viel wie "Licht" und "graphein" heisst "schreiben resp. malen", kombiniert bedeutet Fotografieren also nichts anderes als "Malen mit Licht" (Quelle: Wikipedia). Nimm dir einen Moment Zeit und lass dir diese Aussage nochmals durch den Kopf gehen: "Malen mit Licht".

Wir wollen an dieser Stelle keine weiteren philosophischen Diskussionen führen, aber die Vorstellung mit Licht malen zu können hat doch wirklich etwas anmutiges und wunderbares an sich. Übrigens sagt uns gleiche Wikipedia-Quelle, dass die erste Fotografie aus dem Jahre 1826 stammt. Wir sind definitiv nicht die Ersten, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Entdecke die Welt beim Fotografieren - Milchstrasse und Sterne fotografieren erzeugt fantastische Bilder!
Jeder Tropfen Schweiss beim Aufstieg war es Wert, wenn solche Aufnahmen festhalten darf

Wie ist der Online-Fotografie-Kurs aufgebaut?

Der kostenlose Online-Fotokurs von Remo Peer gliedert sich in insgesamt 15 Basis-Lektionen:

  • Block A: Lektion 1-6: Die Grundlagen der Fotografie
  • Block B: Lektion 7-9: Verschiedene Lichtsituationen in der Fotografie
  • Block C: Lektion 10-15: Sechs beliebte Aufnahmesituationen in der Fotografie

Bitte arbeite diese Lektionen Schritt für Schritt durch. In gewissen Lektionen habe ich eine kleine "Hausaufgabe" am Beitragsende eingefügt, teste am besten das Erlernt gleich in der Praxis aus. Grundsätzlich sollte dir dieses Wissen über die Fotografie genügen, um in jeder Situation die richtige Kameraeinstellung zu wählen und um deine Fotos im gewünschten Stil zu realisieren.

Nach den Basislektionen folgt der Vertiefungsblock (Block D). Da findest du einerseits drei Lektionen zur Hochzeitsfotografie und profitierst von meinen jahrelangen Erfahrungen in diesem Bereich. Im Block E findest du zahlreiche kreative Fotoprojekte und -ideen zum Nachmachen.

Analoge vs. digitale Fotografie

Einen zweiten kurzen Gedanken möchte ich zum Thema "analog vs. digital" einbringen. Erinnerst du dich noch an die Zeiten, als man einen Filmstreifen in die Kamera einsetzen musste? Falls nicht, gehörst du wohl zur jüngeren Generation. Ich erlebt das noch in meiner Kindheit. Damals trug eine meiner Kameras das Label "Automat". Mit "Automat" war gemeint, dass nach dem Betätigen des Auslöseknopfs die Kamera selber den Filmstreifen vorwärts spuhlte und man gerade wieder bereit war für die nächste Aufnahme (bei noch älteren Modellen musste man von Hand spuhlen).

Die erstellten Filme hatte man in Fotolabors geschickt und nach einigen Tagen die Fotoabzüge erhalten. Erst zu diesem Zeitpunkt sah man die Ergebnisse - damals noch keine Spur von "drauflos knipsen", "Live-View", "Bilder von der Speicherkarte löschen", "hochladen" & "posten". In diesen Zeiten wurde im Gegensatz zur heutigen Digitalwelt noch viel bewusster fotografiert. Bewusst fotografieren ist ein gutes Stichwort! Mehr dazu in der nächsten Lektion "bewusst Fotografieren".

Was zeichnet ein gutes Foto aus?

Diese Frage wird in unzähligen Büchern aufgegriffen und es werden teils nicht endende philosophische Diskussion in Foto-Communities geführt. Auch hier wollen wir nicht ausufern, interessierte Leser finden via Google weiterführende Antworten. Mir gefallen zwei einfache Antworten:

 

Ein gutes Foto ist es dann, wenn

  • der Betrachter das Foto länger als 3 Sekunden anschaut
  • es dem Betrachter gefällt

So einfach ist das!

 

Los geht's! Setze dich nun mit den Ausführungen der nachfolgenden Lektionen vertiefter mit dem Thema Fotografie auseinander. Und nicht vergessen: Fotografieren bedeutet "malen mit Licht"! Es liegt also an dir, wie du mit dem vorhanden und/oder künstlich hinzugefügten Licht ein Bild komponierst. So viel zum Einstieg in die Fotografie. Bevor wir uns nun mit der Technik auseinandersetzen, fragen wir uns in der nächsten Lektion "was bedeudet bewusster fotografieren?".

Fotorgrafie bedeutet mit der Natur verbunden zu sein
Fotografie bedeutet für mich mit der Natur verbunden sein

Warum ist der Online-Fotokurs eigentlich gratis?

Warum nicht? :-) Wenn du dafür was bezahlen willst, musst du dir leider einen anderen Kurs suchen. Nun ernsthaft: Im Gegensatz zu einigen anderen Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich der Fotografie bin ich der Meinung, dass die Vermittlung von Grundlagen nicht gegen Geld angeboten werden muss. Dieses Grundlagen, welche hier vermittelt werden, sind nicht einzigartig, nicht neu, nichts besonderes, sondern einfach eine Hilfestellung zum Einstieg in die Fotografie. Gleiche Grundlagen werden in zahlenreichen Fotobüchern, in Fotomagazinen oder in Youtube-Lernvideos vermittelt.

Zudem soll es dir nicht gleich gehen wie mir! Ich habe mir unzählige Fotobücher und -magazine gekauft, viel Zeit mit Lesen und Studieren dieser Unterlagen verbracht und beinahe vergessen, es einfach mal auszuprobieren. Meine Kamera lag tatsächlich oftmals  unberührt daheim. So lernt man nicht fotografieren! Meine Lektionen sind kurz, einfach und verständlich aufgebaut. Du sollst rasch die wichtigsten Grundlagen und Zusammenhänge verstehen, damit du danach mehr Zeit hast um es in der Praxis anzuwenden und auszuprobieren! Und das Wichtigste: Die 6 Grundlagen-Lektionen sind strukturiert aufgebaut. Gehe sie Lektion für Lektion durch.

Willst du meinen Aufwand, den ich zur Entwicklung dieses Online-Fotokurs betreibe, trotzdem unterstützen, kannst du dies gerne tun indem du deine Ausrüstung gelegentlich über meine Produkteempfehlungen einkaufst. Dies geschieht über sogenannte Affiliate-Links. Du bezahlst keinen Franken oder Euro mehr für deine Produkte, aber einen kleinen Prozentsatz des Produkts erhalte ich vom Partneranbieter für die Empfehlung, letztlich also eine Win-Win-Situation für beide.

Welche Ausrüstung für Einsteiger

Produkte-Empfehlung für Fotografie-Einsteiger
Preiswerte Fotografie-Ausrüstung für Einsteiger

Übrigens...

Ich habe nicht angegeben! Über Jahre habe ich die vielen Magazine tatsächlich gekauft und sogar gelesen! Zugegeben, die eine oder andere Idee habe ich bestimmt aus einem Heft oder Buch mitgenommen, aber meine Fotos wurden erst besser, als ich einfach die Kamera gepackt habe und begonnen habe zu fotografieren. Die besten Ideen aus all diesen Magazinen und Büchern werde ich übrigens gerne in meiner Rubrik "Fotografie-Projekte" (Block D) weitergeben. Investiere also dein Erspartes in tolle Fotoausrüstung anstelle von Magazinen und Büchern.

Fotografie Magazine Hefte Buch Bücher
So sehen noch heute meine Bücherregale aus: Gefüllt mit Magazinen und Büchern über die Fotografie

Erstelldatum: 02.12.2017 | Letzte Aktualisierung: 23.10.2023

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    kitschischi7@aol.com (Montag, 12 März 2018 14:48)

    Ich freue mich das ich dabei sein darf hier wird alles super erklärt, ich werde bestimmt viel dazu lernen.

  • #2

    Birgit Wien (Freitag, 30 März 2018 23:03)

    Ich freue mich sehr dabei zu de.

  • #3

    Sandra Vogt (Montag, 02 April 2018 21:58)

    ich freue mich dabei sei zu dürfen.
    Dankeschön für die Idee:)

  • #4

    laura_eclecticpics4fun (Montag, 29 Oktober 2018 17:26)

    Ich freue mich sehr auf diesen on-line Kurs. Vielen Dank!

  • #5

    Claire Alampi (Montag, 18 Mai 2020)

    Hallo, ist dieser Onlinekurs noch aktuell? Ich interessiere mich sehr!
    Herzlichen Dank

  • #6

    Marc Keller (Donnerstag, 28 Juli 2022 08:29)

    Ein Frfeund hat mir die Seite geschickt, ich verzehre sie :-) danke